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BRIEFING ON BRANDS AS A STRATEGIC BUSINESS RESOURCE
Ranking Beste Marken-Botschafter
von Adwired BrandTicker

Ranking

Beste Markenbotschafter der DAX 30.

Wer ist der beste Markenbotschafter der DAX 30-Unternehmen?
Diese Frage beantwortet das Ranking von Adwired für The Business of Brand Management. Ausgewertet werden dafür täglich über 10.000 Printmedien und mehr als 300 Millionen Social-Media bzw. Online Quellen in 7 Sprachen. Bewertet wird dabei nicht nur wie präsent ein CEO in den Medien ist, sondern auch, wie überzeugend die CEO´s das Image ihrer Unternehmen stützen.
Wertvoll ist diese Erkenntnis vor allem deshalb, weil in der öffentlichen Wahrnehmung neben den unternehmerischen Erfolgskennziffern wie Umsatz, Gewinn und Aktienkurs vor allem die Kommunikation der obersten Führungskraft Einfluss auf die Markenpositionierung und Markenkommunikation hat. Als oberster Markenbotschafter sollte sich ein erfolgreicher CEO demzufolge als Markenkontaktpunkt in Szene setzen, der die zentralen Werte, für die die Marke steht, verkörpert.

1 Rolf Martin Schmitz RWE
1
Rolf Martin Schmitz
Endorsement
63
RWE
Presence
100

81
Positioning
Core Values

Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

Über Adwired:

Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Aussagen zu den folgenden zwei Wahrnehmungsdimensionen werden für das Ranking systematisch analysiert und täglich ausgewertet:

  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

Über Adwired:

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2 Markus Braun Wirecard
2
Markus Braun
Endorsement
96
Wirecard
Presence
13

54
Positioning
Core Values

Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Aussagen zu den folgenden zwei Wahrnehmungsdimensionen werden für das Ranking systematisch analysiert und täglich ausgewertet:

  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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3 Stefan Heidenreich NIVEA
3
Stefan Heidenreich
Endorsement
100
NIVEA
Presence
2

51
Positioning
Core Values

Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Aussagen zu den folgenden zwei Wahrnehmungsdimensionen werden für das Ranking systematisch analysiert und täglich ausgewertet:

  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

Über Adwired:

Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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4 Joachim Wenning Munich Re
4
Joachim Wenning
Endorsement
88
Munich Re
Presence
10

49
Positioning
Core Values

Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

Über Adwired:

Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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5 Theodor Weimer Deutsche Börse
5
Theodor Weimer
Endorsement
75
Deutsche Börse
Presence
21

48
Positioning
Core Values

Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

Über Adwired:

Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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6 Werner Baumann Bayer
6
Werner Baumann
Endorsement
33
Bayer
Presence
57

45
Positioning
Core Values

Methode:

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Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

Über Adwired:

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

Über Adwired:

Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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7 Christian Sewing Deutsche Bank
7
Christian Sewing
Endorsement
76
Deutsche Bank
Presence
10

43
Positioning
Core Values

Methode:

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Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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8 Carsten Spohr Lufthansa
8
Carsten Spohr
Endorsement
77
Lufthansa
Presence
8

42
Positioning
Core Values

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Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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9 Frank Appel Deutsche Post
9
Frank Appel
Endorsement
65
Deutsche Post
Presence
15

40
Positioning
Core Values

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Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

Über Adwired:

Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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10 Steve Angel Linde
10
Steve Angel
Endorsement
70
Linde
Presence
9

39
Positioning
Core Values

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Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

Über Adwired:

Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Aussagen zu den folgenden zwei Wahrnehmungsdimensionen werden für das Ranking systematisch analysiert und täglich ausgewertet:

  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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11 Rice Powell Fresenius Medical Care
11
Rice Powell
Endorsement
75
Fresenius Medical Care
Presence
4

39
Positioning
Core Values

Methode:

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Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Aussagen zu den folgenden zwei Wahrnehmungsdimensionen werden für das Ranking systematisch analysiert und täglich ausgewertet:

  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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12 Rolf Buch Vonovia
12
Rolf Buch
Endorsement
57
Vonovia
Presence
18

37
Positioning
Core Values

Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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Aussagen zu den folgenden zwei Wahrnehmungsdimensionen werden für das Ranking systematisch analysiert und täglich ausgewertet:

  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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13 Stephan Sturm Fresenius
13
Stephan Sturm
Endorsement
65
Fresenius
Presence
9

37
Positioning
Core Values

Methode:

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Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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Aussagen zu den folgenden zwei Wahrnehmungsdimensionen werden für das Ranking systematisch analysiert und täglich ausgewertet:

  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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14 Herbert Diess Volkswagen VW
14
Herbert Diess
Endorsement
59
Volkswagen VW
Presence
8

33
Positioning
Core Values

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Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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15 Martin Brudermüller BASF
15
Martin Brudermüller
Endorsement
64
BASF
Presence
2

33
Positioning
Core Values

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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16 Oliver Bäte Allianz
16
Oliver Bäte
Endorsement
61
Allianz
Presence
3

32
Positioning
Core Values

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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17 Stefan Oschmann Merck (KGaA)
17
Stefan Oschmann
Endorsement
56
Merck (KGaA)
Presence
7

31
Positioning
Core Values

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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18 Hans van Bylen Schwarzkopf
18
Hans van Bylen
Endorsement
38
Schwarzkopf
Presence
23

30
Positioning
Core Values

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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19 Bernd Scheifele HeidelbergCement
19
Bernd Scheifele
Endorsement
50
HeidelbergCement
Presence
8

29
Positioning
Core Values

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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20 Timotheus Höttges T-Deutsche Telekom
20
Timotheus Höttges
Endorsement
50
T-Deutsche Telekom
Presence
1

25
Positioning
Core Values

Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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21 Guido Kerkhoff thyssenkrupp
21
Guido Kerkhoff
Endorsement
25
thyssenkrupp
Presence
26

25
Positioning
Core Values

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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22 Markus Steilemann Covestro
22
Markus Steilemann
Endorsement
46
Covestro
Presence
3

24
Positioning
Core Values

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Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

Über Adwired:

Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Aussagen zu den folgenden zwei Wahrnehmungsdimensionen werden für das Ranking systematisch analysiert und täglich ausgewertet:

  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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23 Elmar Degenhart Continental
23
Elmar Degenhart
Endorsement
22
Continental
Presence
14

18
Positioning
Core Values

Methode:

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Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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Methode:

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Aussagen zu den folgenden zwei Wahrnehmungsdimensionen werden für das Ranking systematisch analysiert und täglich ausgewertet:

  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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24 Dieter Zetsche Mercedes-Benz
24
Dieter Zetsche
Endorsement
33
Mercedes-Benz
Presence
1

17
Positioning
Core Values

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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25 Reinhard Ploss Infineon
25
Reinhard Ploss
Endorsement
27
Infineon
Presence
5

16
Positioning
Core Values

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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26 Bill McDermott SAP
26
Bill McDermott
Endorsement
30
SAP
Presence
2

16
Positioning
Core Values

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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27 Harald Krüger BMW
27
Harald Krüger
Endorsement
28
BMW
Presence
1

14
Positioning
Core Values

Methode:

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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28 Kasper Rorstedt Adidas
28
Kasper Rorstedt
Endorsement
19
Adidas
Presence
0

9
Positioning
Core Values

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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29 Johannes Theyssen E.ON
29
Johannes Theyssen
Endorsement
5
E.ON
Presence
13

9
Positioning
Core Values

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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30 Joe Kaeser Siemens
30
Joe Kaeser
Endorsement
0
Siemens
Presence
3

1
Positioning
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    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
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