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BRIEFING ON BRANDS AS A STRATEGIC BUSINESS RESOURCE
Ranking Beste Marken-Botschafter
von Adwired BrandTicker

Ranking

Beste Markenbotschafter der DAX 30.

Wer ist der beste Markenbotschafter der DAX 30-Unternehmen?
Diese Frage beantwortet das Ranking von Adwired für The Business of Brand Management. Ausgewertet werden dafür täglich über 10.000 Printmedien und mehr als 300 Millionen Social-Media bzw. Online Quellen in 7 Sprachen. Bewertet wird dabei nicht nur wie präsent ein CEO in den Medien ist, sondern auch, wie überzeugend die CEO´s das Image ihrer Unternehmen stützen.
Wertvoll ist diese Erkenntnis vor allem deshalb, weil in der öffentlichen Wahrnehmung neben den unternehmerischen Erfolgskennziffern wie Umsatz, Gewinn und Aktienkurs vor allem die Kommunikation der obersten Führungskraft Einfluss auf die Markenpositionierung und Markenkommunikation hat. Als oberster Markenbotschafter sollte sich ein erfolgreicher CEO demzufolge als Markenkontaktpunkt in Szene setzen, der die zentralen Werte, für die die Marke steht, verkörpert.

1 Rolf Martin Schmitz RWE
1
Rolf Martin Schmitz
Endorsement
74
RWE
Presence
100

87
Positioning
Core Values

Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

Über Adwired:

Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Aussagen zu den folgenden zwei Wahrnehmungsdimensionen werden für das Ranking systematisch analysiert und täglich ausgewertet:

  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

Über Adwired:

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2 Markus Braun Wirecard
2
Markus Braun
Endorsement
100
Wirecard
Presence
11

55
Positioning
Core Values

Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Aussagen zu den folgenden zwei Wahrnehmungsdimensionen werden für das Ranking systematisch analysiert und täglich ausgewertet:

  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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3 Werner Baumann Bayer
3
Werner Baumann
Endorsement
40
Bayer
Presence
61

50
Positioning
Core Values

Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Aussagen zu den folgenden zwei Wahrnehmungsdimensionen werden für das Ranking systematisch analysiert und täglich ausgewertet:

  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

Über Adwired:

Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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4 Joachim Wenning Munich Re
4
Joachim Wenning
Endorsement
83
Munich Re
Presence
10

46
Positioning
Core Values

Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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5 Stefan Heidenreich NIVEA
5
Stefan Heidenreich
Endorsement
85
NIVEA
Presence
4

44
Positioning
Core Values

Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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6 Carsten Spohr Lufthansa
6
Carsten Spohr
Endorsement
79
Lufthansa
Presence
9

44
Positioning
Core Values

Methode:

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Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

Über Adwired:

Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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7 Theodor Weimer Deutsche Börse
7
Theodor Weimer
Endorsement
57
Deutsche Börse
Presence
30

43
Positioning
Core Values

Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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8 Christian Sewing Deutsche Bank
8
Christian Sewing
Endorsement
70
Deutsche Bank
Presence
11

40
Positioning
Core Values

Methode:

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Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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9 Steve Angel Linde
9
Steve Angel
Endorsement
75
Linde
Presence
6

40
Positioning
Core Values

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Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

Über Adwired:

Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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10 Hans van Bylen Schwarzkopf
10
Hans van Bylen
Endorsement
51
Schwarzkopf
Presence
28

39
Positioning
Core Values

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Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

Über Adwired:

Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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11 Stephan Sturm Fresenius
11
Stephan Sturm
Endorsement
68
Fresenius
Presence
10

39
Positioning
Core Values

Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Aussagen zu den folgenden zwei Wahrnehmungsdimensionen werden für das Ranking systematisch analysiert und täglich ausgewertet:

  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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12 Herbert Diess Volkswagen VW
12
Herbert Diess
Endorsement
71
Volkswagen VW
Presence
7

39
Positioning
Core Values

Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Aussagen zu den folgenden zwei Wahrnehmungsdimensionen werden für das Ranking systematisch analysiert und täglich ausgewertet:

  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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13 Frank Appel Deutsche Post
13
Frank Appel
Endorsement
62
Deutsche Post
Presence
15

38
Positioning
Core Values

Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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Aussagen zu den folgenden zwei Wahrnehmungsdimensionen werden für das Ranking systematisch analysiert und täglich ausgewertet:

  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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14 Rolf Buch Vonovia
14
Rolf Buch
Endorsement
55
Vonovia
Presence
21

38
Positioning
Core Values

Methode:

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Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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15 Stefan Oschmann Merck (KGaA)
15
Stefan Oschmann
Endorsement
69
Merck (KGaA)
Presence
5

37
Positioning
Core Values

Methode:

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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16 Martin Brudermüller BASF
16
Martin Brudermüller
Endorsement
67
BASF
Presence
2

34
Positioning
Core Values

Methode:

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

Über Adwired:

Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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17 Rice Powell Fresenius Medical Care
17
Rice Powell
Endorsement
64
Fresenius Medical Care
Presence
5

34
Positioning
Core Values

Methode:

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Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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18 Bernd Scheifele HeidelbergCement
18
Bernd Scheifele
Endorsement
58
HeidelbergCement
Presence
8

33
Positioning
Core Values

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Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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19 Oliver Bäte Allianz
19
Oliver Bäte
Endorsement
60
Allianz
Presence
2

31
Positioning
Core Values

Methode:

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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20 Timotheus Höttges T-Deutsche Telekom
20
Timotheus Höttges
Endorsement
51
T-Deutsche Telekom
Presence
1

26
Positioning
Core Values

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Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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21 Bill McDermott SAP
21
Bill McDermott
Endorsement
48
SAP
Presence
1

24
Positioning
Core Values

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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22 Guido Kerkhoff thyssenkrupp
22
Guido Kerkhoff
Endorsement
28
thyssenkrupp
Presence
19

23
Positioning
Core Values

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Die Analyse von relativer Medienpräsenz und Markenkonformität erlauben nebst einer quantitativen Einordnung, vor allem eine qualitative Charakterisierung, anhand von vier grundsätzlichen Profilen

  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

Über Adwired:

Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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Methode:

Die Analyse gründet auf Äusserungen der obersten Führungskräfte der DAX 30 Unternehmen in den öffentlichen Medien (Print-, Online- und Social Media). Mehr

Aussagen zu den folgenden zwei Wahrnehmungsdimensionen werden für das Ranking systematisch analysiert und täglich ausgewertet:

  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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23 Dieter Zetsche Mercedes-Benz
23
Dieter Zetsche
Endorsement
45
Mercedes-Benz
Presence
2

23
Positioning
Core Values

Methode:

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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24 Markus Steilemann Covestro
24
Markus Steilemann
Endorsement
40
Covestro
Presence
2

21
Positioning
Core Values

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  • Der integrierte CEO (links unten):
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  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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25 Reinhard Ploss Infineon
25
Reinhard Ploss
Endorsement
35
Infineon
Presence
6

20
Positioning
Core Values

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  • Der integrierte CEO (links unten):
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  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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Wir sind ein Team von Medien- und Markenspezialisten und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für ein verlässliches Monitoring von Unternehmen, Marken und Menschen. Wir setzen unsere einzigartigen Technologien und redaktionellen Dienstleistungen ein, um Mediendaten zu strukturieren, qualitativ zu optimieren und systematisch zu analysieren. Damit ermöglichen wir tagesaktuelle, operativ wertvolle und hochindividuelle Erkenntnisse für bessere Entscheidungen in der Kommunikation und der Markenführung.

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26 Harald Krüger BMW
26
Harald Krüger
Endorsement
38
BMW
Presence
1

19
Positioning
Core Values

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  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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27 Elmar Degenhart Continental
27
Elmar Degenhart
Endorsement
22
Continental
Presence
11

16
Positioning
Core Values

Methode:

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Presence: Quantitative Messung der relativen Medienpräsenz der obersten Führungskraft
  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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28 Kasper Rorstedt Adidas
28
Kasper Rorstedt
Endorsement
27
Adidas
Presence
0

13
Positioning
Core Values

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

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29 Johannes Theyssen E.ON
29
Johannes Theyssen
Endorsement
6
E.ON
Presence
8

7
Positioning
Core Values

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  • Der integrierte CEO (links unten):
    Im Vergleich mit der gesamten übrigen Kommunikation der Marke, kann der CEO nicht hervorstechen. Er vermag die Marke zudem nicht so zu unterstützen, wie der stille Markenbotschafter.
  • Der exponierte CEO (links oben):
    Der CEO tritt relativ zu gesamten übrigen Kommunikation von Marke/Unternehmen häufig kommunikativ in Erscheinung. Er vermag die Marke jedoch nicht so zu unterstützen, wie der überzeugende Markenbotschafter.
  • Der stille Markenbotschafter (rechts unten):
    Auf gleichem (niedrigen Präsenz-Niveau wie der integrierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke im besonderen Masse.
  • Der überzeugende Markenbotschafter (rechts oben)
    Auf gleichem Präsenz-Niveau wie der exponierte CEO, unterstützt er die Werte der Marke in besonderem Masse.

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  • Endorsment: Qualitative Analyse, welche Markenbotschaften der CEO in seinen Äusserungen platziert.

Daraus lässt sich nicht nur ableiten, ob der CEO eher still oder exponiert auftritt sondern auch, ob der CEO seiner Rolle als überzeugender Markenbotschafter gerecht wird, weil es ihm gelingt, die zentralen Markenwerte seines Unternehmens mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Je deckungsgleicher die Profile von CEO und Unternehmen ausfallen, je überzeugender tritt der CEO als oberster Markenbotschafter für sein Unternehmen auf.

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30 Joe Kaeser Siemens
30
Joe Kaeser
Endorsement
0
Siemens
Presence
2

1
Positioning
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